Wir sind aktiv - für Sie, für unsere Bürgerinnen und Bürger in Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach. Nehmen Sie teil, machen Sie mit! Und kommen Sie doch einfach einmal zu einem unserer Treffen, um uns und unsere Politik für Oberhaid kennenzulernen. Die Termine unserer Treffen entnehmen Sie bitte der Terminseite. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!
Unter spd-oberhaid.de erfahren Sie "Aktuelles" aus dem Gemeinderat und zum SPD-Ortsverein. "Web-Links" führt Sie zu interessanten Seiten der SPD,der Gemeinde und der Region. "Termine" informiert über Veranstaltungen der OberhaidSPD und weist auf wichtige Rathaus-Infos hin.
Die SPD Oberhaid stellt seit 2008 mit Carsten Joneitis den Bürgermeister der Gemeinde. Gemeinsam setzen wir uns ein - für Sie, für die Bürgerinnen und Bürger, für Oberhaid - Weil Zukunft nur GEMEINSAM geht!
Ihr SPD-Ortsverein Oberhaid
02.12.2025 | Gemeinderat
Aus der Gemeinderatssitzung vom 21.10.2025
Zur Klärung, ob für die große Schulturnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße eine Sanierung, eine Erweiterung oder ein Ersatzneubau zielführend ist, um den Anforderungen von Schule, Vereinen und Gemeinde zu genügen, wird derzeit eine durchgeführt. Erste Erkenntnisse zu den durchgeführten Bestandserfassungen und -beurteilung wurden durch das Architekturbüro Jungkunst und Zang, Bamberg vorgestellt.
1. Ausgangslage
Die bestehende Turnhalle stammt aus dem Jahr 1976 und weist erhebliche bauliche, statische und technische Mängel auf. Grundlage bildete eine umfassende Bestandsaufnahme einschließlich CAD-Aufmaß, Prüfung der Tragkonstruktion, Haustechnik und Bausubstanz. Vier Hauptvarianten wurden vorgestellt und im Detail erläutert und bewertet werden.
28.11.2025 | Wahlen
„Weil Zukunft nur GEMEINSAM geht!“ – unter diesem Motto stellten sich die Kandidierenden am 21. Nov. 2025 im Saal der Brauerei Wagner der Öffentlichkeit vor. Carsten Joneitis tritt zum vierten Mal für das Bürgermeisteramt an und wird dabei vom „Team OberhaidSPD“ unterstützt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Organisationen, Gewerbe und Handwerk will man weiterhin sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert die Maintalgemeinde gestalten.
Erklärtes Ziel ist es, über bestehende Strukturen zur Bürgerbeteiligung hinaus externes Fachwissen in Entscheidungsprozesse einzubinden. Als Einstieg in den kommunalpolitischen Dialog erwartete die Gäste der Nominierungsversammlung aktuelle Ausführungen zum Thema „Der demographische Wandel in der Gemeinde Oberhaid“. Edmund Görtler, Geschäftsführer der MODUS Wirtschafts- und Sozialforschung GmbH, Bamberg blickte dabei auf den Renteneintritt der Babyboomer-Jahrgänge und die daraus möglichen Chancen für Vereine und Ehrenamt.
Unsere Ziele und Perspektiven für 2026 bis 2032:
„Was Oberhaid für eine gute und nachhaltige Entwicklung braucht“ – gemeinsam mit Bürgerschaft, Vereinen, Organisationen, Gewerbe und Handel – lösungs- und praxisorientiert. Mehr dazu finden Sie im Wahlprogramm vom "Team OberhaidSPD" (in Kürze hier ...)
Definition Team: „Toll ein anderer machts“ – Wer? – Natürlich wir! – Warum? –
Ganz einfach, weil wir es können!
16 Kandidatinnen und Kandidaten: jung und alt, Handwerker und Kopfwerker, engagiert in Vereinen und Verbänden - ein interessantes Angebot aus den Ortsteilen Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach
18.11.2025 | Kommunalpolitik
OBERHAID. Carsten Joneitis tritt zum vierten Mal für das Bürgermeisteramt an und wird dabei vom „Team OberhaidSPD“ unterstützt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Organisationen, Gewerbe und Handwerk will man weiterhin sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert die Maintalgemeinde gestalten. „Weil Zukunft nur gemeinsam geht!“ – unter diesem Motto stellen sich die Kandidierenden am Freitag (21.11.2025) um 19:30 Uhr im Saal der Brauerei Wagner der Öffentlichkeit vor. Erklärtes Ziel ist es, über bestehende Strukturen zur Bürgerbeteiligung hinaus externes Fachwissen in Entscheidungsprozesse einzubinden. Als Einstieg in den kommunalpolitischen Dialog erwartet die Gäste der Nominierungsversammlung aktuelle Ausführungen zum Thema „Der demographische Wandel in der Gemeinde Oberhaid“. Edmund Görtler, Geschäftsführer der MODUS Wirtschafts- und Sozialforschung GmbH, Bamberg blickt dabei auf den Renteneintritt der Babyboomer-Jahrgänge und die daraus möglichen Chancen für Vereine und Ehrenamt. CR
10.11.2025 | Wahlen
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lädt der SPD-Ortsverein Oberhaid ganz herzlich zur öffentlichen Nominierungsversammlung für die Wahl des Bürgermeisterkandidaten sowie der Kandidierenden für den Gemeinderat 2026 ein:
Freitag, den 21. November 2025, 19:30 Uhr
Saal der Brauerei Wagner
Bamberger Str. 2, 96173 Oberhaid
„Weil Zukunft nur GEMEINSAM geht!“ – unter diesem Motto stellen sich an diesem Abend Bürgermeister Carsten Joneitis und die Kandidatinnen und Kandidaten vom „Team OberhaidSPD“ vor.
Es erwarten sie engagierte Persönlichkeiten aus Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach mit unterschiedlichsten Erfahrungen aus Beruf, Vereinstätigkeit und Ehrenamt im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. Das gemeinsame Ziel ist es, Oberhaid nachhaltig zu gestalten und weiterzuentwickeln. Von Menschen, die nicht nur hier wohnen, sondern hier leben. Menschen, die sich für gute Entscheidungen für unsere Gemeinde, für Jung und Alt sowie für ein gutes Miteinander einsetzen. Und das mit einem Bürgermeister, der sich auch in seiner vierten Amtszeit mutig, mit Kompetenz und Tatkraft den Herausforderungen der Zukunft stellt.
23.09.2025 | Gemeinderat
Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.09.2025
Aufgrund der Übernahme des Friedhofs in Staffelbach, der bisher kirchlicher Trägerschaft unterlag, in die kommunale Verwaltung und Trägerschaft, wurde eine Überarbeitung der gemeindlichen Bestattungs- und Friedhofsatzung (Benutzungssatzung) notwendig. Die neue Satzung, die zukünftig für die beiden Friedhöfe in Oberhaid und Staffelbach gleichermaßen gilt, musste vollständig neu erlassen werden. Grundlage hierfür ist die aktuellste Fassung der Mustersatzung des Bayerischen Gemeindetags für kommunale Friedhöfe. Bei der Überarbeitung wurden die Regelungen der bisherigen Satzung, sofern möglich und sinnvoll, übernommen und die örtlichen Gegebenheiten bestmöglich berücksichtigt.
Aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion sollte die neue Satzung nicht nur in einer Informationsveranstaltung im Ortsteil Staffelbach erläutert, sondern insbesondere auch die daraus folgenden finanziellen Änderungen vorgestellt werden.
| Besucher: | 413924 |
| Heute: | 41 |
| Online: | 1 |