Wir sind aktiv - für Sie, für unsere Bürgerinnen und Bürger in Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach. Nehmen Sie teil, machen Sie mit! Und kommen Sie doch einfach einmal zu einem unserer Treffen, um uns und unsere Politik für Oberhaid kennenzulernen. Die Termine unserer Treffen entnehmen Sie bitte der Terminseite. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!
Unter spd-oberhaid.de erfahren Sie "Aktuelles" aus dem Gemeinderat und zum SPD-Ortsverein. "Web-Links" führt Sie zu interessanten Seiten der SPD,der Gemeinde und der Region. "Termine" informiert über Veranstaltungen der OberhaidSPD und weist auf wichtige Rathaus-Infos hin.
Die SPD Oberhaid stellt seit 2008 mit Carsten Joneitis den Bürgermeister der Gemeinde. Gemeinsam setzen wir uns ein - für Sie, für die Bürgerinnen und Bürger, für Oberhaid - Weil Zukunft nur GEMEINSAM geht!
Ihr SPD-Ortsverein Oberhaid
01.01.2026 | Topartikel Ortsverein
"Weil Zukunft nur GEMEINSAM geht!" – unter diesem Motto stellte der SPD-Ortsverein Oberhaid seine Kandidierenden für die Kommunalwahl 2026 im Saal der Brauerei Wagner vor. Carsten Joneitis tritt zum vierten Mal für das Bürgermeisteramt an. "Ich stehe für ein starkes Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger, in dem eine familien- und generationengerechte Gemeindeentwicklung an erster Stelle steht – sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert."
Joneitis wird unterstützt vom "Team OberhaidSPD" mit fünf aktuellen Gemeinderätinnen und -räten, die zusammen auf 84 Jahre kommunalpolitische Erfahrung zurückblicken. Die 16 einstimmig nominierten Kandidierenden stehen für eine Mischung aus Jung und Alt, unterschiedlichen Berufen und Erfahrungen, engagiert in Vereinen und Verbänden – zehn Männer und fünf Frauen, darunter zehn Neulinge mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren. SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Claus Reinhardt: "Unser Team ist vielseitig interessiert und kompetent, aufgeschlossen und heimatverbunden sowie engagiert und nahe am Bürger."
Erklärtes Ziel ist es, die bisherigen sechs Sitze im Gemeinderat zu halten. Über bestehende Strukturen zur Bürgerbeteiligung hinaus will man verstärkt externes Fachwissen in Entscheidungsprozesse sowie Ideen aus der Bürgerschaft einbinden. Die anstehenden Themen sind vielfältig: Auf Basis einer verantwortungsvollen Haushaltsführung stehen etwa die Fortentwicklung der erfolgreichen Jugend- und Sozialarbeit, Stärkung des Ehrenamtes und Kooperation mit Vereinen, ein effizientes Starkregenmanagement, Voranbringen der erneuerbaren Energien unter Beteiligung der Bürger an der regionalen Wertschöpfung sowie die hausärztliche Versorgungssituation auf der Agenda bis 2032.
09.03.2026 | Gleichstellung von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim
Am 8. März jährt sich der Internationale Frauentag. Er erinnert uns daran: Gleichstellung von Frauen und Männern ist nicht selbstverständlich, Gleichstellung muss erkämpft werden.
„Frauen haben ein Recht auf Gleichstellung - und das in allen Lebensbereichen. Nach wie vor übernehmen Frauen den Großteil der unbezahlten Sorgearbeit. Hier gibt es ein strukturelles Problem, das endlich gelöst werden muss“, betont der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.
„Mit der anstehenden Elterngeldreform werden wir mehr Anreize für eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und unbezahlter Sorgearbeit schaffen. Außerdem wollen wir die geschlechtsspezifische Lohnlücke von derzeit 16 % weiter schließen. Dafür werden wir bis Juni 2026 die EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz in nationales Recht umsetzen und für mehr Entgeltklarheit sorgen.“
Und weiter meint der SPD-Abgeordnete: „Frauen haben ein Recht auf Gewaltschutz. Das Gewalthilfegesetz vom Januar 2025, das einen Rechtsanspruch auf Schutz und Beratung für von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder vorsieht, war ein Meilenstein im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Indem wir zusätzlich das Gewaltschutzgesetz ausbauen, werden wir den Schutz vor häuslicher Gewalt weiter stärken“, kündigt Schwarz an. „Wir führen die elektronische Fußfessel bei Gewalttätern ein und machen Anti-Gewalt-Trainings für Täter verpflichtend. Der Gesetzentwurf hierfür befindet sich bereits im parlamentarischen Verfahren.“
„Gleichstellung kommt nicht von allein! Frauenrechte müssen erkämpft, verteidigt und gestärkt werden. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns auch als SPD-Bundestagsfraktion stellen“, so MdB Andreas Schwarz.
22.12.2025 | Kommunalpolitik
Die Bewerberinnen und Bewerber für Wahl in den Gemeinderat am 8. März 2026 wünschen Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr!
10.12.2025 | Ortsverein
Der SPD-Ortsverein für Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach und die SPD-Gemeiunderatsfraktion wünscht ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr!
| Besucher: | 413924 |
| Heute: | 3 |
| Online: | 2 |