21.04.2016 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz: “Migrationsbeirat auf Landkreisebene“ könnte Flüchtlingshilfe effizienter machen

 

Bamberg. Die vielen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe, die der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete  Andreas Schwarz (SPD) zur Diskussion in den Bamberger Luli-Saal eingeladen hatte, wünschen sich mehr Unterstützung von den Kommunen und der Politik: „Ein Migrationsbeirat auf Landkreisebene könnte sicherlich die jeweiligen kommunalen Hilfeleistungen besser vernetzen“, sagte Schwarz und nahm die Anregung aus dem Publikum gerne auf. Der Migrantenbeirat der Stadt Bamberg könnte Modell für ein Projekt im Landkreis sein, fand auch Mohamed Hédi Addala, der Vorsitzende des Migranten- und Integrationsbeirates der Stadt Bamberg.

09.03.2016 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz: Bamberg und Forchheim profitieren vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

 

Gezielte Sprachförderung schafft bessere Bildungschancen. Am 01. Januar 2016 startete das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz freut sich, dass auch Bamberger und Forchheimer Kindertagesstätten profitieren.

07.03.2016 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz: Hirschaider Schülerin erhält Stipendium des Bundestags

 

Hannah Sommer hat es geschafft: Im Sommer wird die 15-Jährige aus Hirschaid zu einem einjährigen Schüleraustausch in die USA aufbrechen. Ermöglicht wurde ihr das Austauschjahr vom Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestags.  Reisekosten, Versicherungskosten und einige andere Beiträge werden vom PPP übernommen. Als Pate steht Hannah Sommer der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) zur Seite, der Hannah die guten Nachrichten überbrachte. Schirmherr des PPP ist Bundestagspräsident Norbert Lammert.

26.02.2016 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz: Bund fördert Bamberger Wolfsschlucht

 

Bamberg erhält 3,6 Millionen Euro vom Bund für die Sanierung der Sport- und Kulturstätte Wolfsschlucht – diese Nachricht überbrachte heute der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bau und Umwelt, Florian Pronold (SPD) dem Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz.

08.02.2016 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

SPD Forchheim: Thomas Oppermann zu Gast bei OB-Kandidat Dr. Uwe Kirschstein

 

Andreas Schwarz, MdB, und sein SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag unterstützen Uwe Kirschstein im Wahlkampf um das Oberbürgermeisteramt.